Einzelcoaching

So individuell du als Mensch bist, so individuell ist dein Coaching

Abseits der Alltagsroutinen und in natürlicher Umgebung wird dein Geist freier und offener für innovatives Denken und kreatives Handeln.
Das hilft dir, in deinem Prozess besser voran zu kommen und neue Wege und Ideen für deine Entwicklung zu finden.

Statt nur mit dem Kopf und der Logik an ein Thema heranzugehen, werden Körper und Geist aktiv beteiligt.

Meine Aufgabe ist es, dich auf deinem Weg zu begleiten, Fragen zu stellen, Bezüge und Verbindungen zu knüpfen.

Ich bestärke dich in deinem Prozess und weise dich auch auf Dinge hin, wo du allein vielleicht lieber weggeschaut hättest.

Ich unterstütze dich bei der Integration deiner Erfahrungen, damit sie heilsam in deinem Leben wirken können.
Beim Naturcoaching geht es, wie bei jedem Coaching, um Hilfe zur Selbsthilfe.

Als dein Coach gehe ich davon aus, dass du die Lösungen für deine Themen schon in dir trägst und finden kannst.

Manche Probleme lassen sich nicht auf der Verstandesebene lösen, sondern erfordern den Einsatz unserer intuitiven Fähigkeiten. In diesen Prozessen kann uns die Natur sehr wirkungsvoll unterstützen.

Die Natur mit ihrem unerschöpflichen Schatz aus Pflanzen, Tieren, Wind und Wetter bietet dir die besten Voraussetzungen und ist die optimale Lernumgebung für einen lösungsorientierten Coaching-Prozess.

Den Weg bereiten

In einem Vorab-Gespräch klären wir dein Anliegen, das du im Einzelcoaching thematisieren willst. Nachdem wir uns auf einen Termin geeinigt haben, treffen wir uns draußen in der Natur. Vor Ort stimmen wir nochmals kurz das Thema ab – und starten dann in den Prozess.

Die Schwelle überschreiten

Mithilfe eines kurzen Rituals heißen wir die Natur willkommen und überschreiten eine von uns gesetzte Schwelle, die uns unseren Raum in der Natur eröffnet. Ab hier gibst du das Tempo und die Richtung vor. Das Coaching findet sowohl im Gehen als auch bei Aufenthalten an ausgewählten Plätzen statt. Sinn und Zweck des Coachings ist es, dich in die Eigenverantwortung und in deine eigene Kraft zurückzuführen und nicht in eine (weitere) Abhängigkeit. Du lässt dich von Plätzen finden, die dich in deinem Prozess unterstützen. Hin und wieder stelle ich Fragen oder lasse Übungen einfließen, die dir helfen, an die Wurzel deines Themas zu gelangen. Die Natur ist dabei mal Lehrerin, mal Co-Coachin oder einfach nur Quelle der Inspiration.
Ob in Bewegung oder in stiller Wahrnehmung: Deine Intuition und deine Kreativität kommen in eine Balance mit dem meist stärker betonten zielorientierten, linearen Denken. Dies ermöglicht dir neue Blickwinkel, die überraschende und emotional berührende Ideen hervorbringen und dein Leben in eine positive Richtung lenken können.

Ergebnisse festhalten

Am Ende einer Coachingeinheit hast du die Gelegenheit, deine Erfahrungen und die Zeit in der Natur zu reflektieren. Oft ergeben sich daraus Inspirationen, Lösungsansätze und Aha-Momente, die zur Unterstützung deines Themas hilfreich sind.

Termine / Dauer

Die einzelnen Coaching-Termine dauern jeweils zwischen 2 und 2 ½ Stunden. Du bestimmst selbst, ob und wann du einen weiteren Termin vereinbaren möchtest. Erfahrungsgemäß empfehlen sich 4 bis 6 Termine in einem 14-Tage-Rhythmus. Danach reicht es meist aus, sich nur nach Bedarf auf einen „Gang“ zu treffen.